Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Disabled

Anzeigen/Partner

Disabled

Live Counter

Haustiere
Disabled

PayPal

PayPal

1

Samstag, 3. März 2012, 17:44

Neues Projekt geplant - Regenbogenfische

Hallo Aquarienfreunde!

Da ja nun das ehemalige 120er Becken der Rotrücken durch deren Umzug leer steht ist jetzt die Entscheidung für die weitere Verwendung gefallen. Es wird neu eingerichtet und "Einzug" werden Regenbogenfische halten.

Die auf dem Bild abgebildeten Arten stehen zur näheren Auswahl vorerst zur Verfügung, da sie in der unmittelbaren Nähe zu beziehen sind.

Viele weitere interessante Angebote sind da schon noch im Netz zu finden. Jedoch aber leider stets weit entfernt.
-----------------------------------
Gruß Rio Negro
... bis auf bald!

„Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken“

2

Samstag, 3. März 2012, 20:06

Hallo Klaus.

Wie immer eine sehr gute Wahl. Farblich ist das auch eine Augenweide. 8o

Jörg

Premium Mitglied

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

• Nachricht senden

Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied

3

Sonntag, 4. März 2012, 11:31

Hallo Klaus
Eine gute Entscheidung. Ich selber habe noch nie größere Regenbogenfische gepflegt, aber hatte es mir schon des öfteren mal vorgenommen.
Die einzige Art die ich bisher gepflegt hatte war Iriatherina werneri.

Allerdings ist das pflegen der größeren Arten bisher immer daran gescheitert das ein vorhandenes leeres Aquarium zu klein war oder eben erst gar kein freies Aquarium zur Verfügung stand.

Farblich und auch vom Verhalten her sind das aber super Fische.

Da wirst Du auf jeden Fall Deine Freude dran haben.
Gruss Jörg

4

Sonntag, 4. März 2012, 12:09

Hallo Jörg,

Die einzige Art die ich bisher gepflegt hatte war Iriatherina werneri.
der Iriatherina werneri, ja auch Fadenflossen-Regenbogenfisch genannt, ist ein ausgesprochen schöner Fisch der mir auch gefällt. Nur müssten wir da über 300 Kilometer fahren um diesen zu bekommen. Vom Versand halte ich nicht soviel. Möchte immer gerne sehen was ich kaufe. Die ich im Foto vorgestellt habe kann ich in der "Nachbarschaft" (6 km) erhalten. Aber - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Farblich und auch vom Verhalten her sind das aber super Fische.
Da stimme ich dir ja ganz und gar zu. Zudem sind sie ja eigentlich auch relativ "pflegeleicht" was z.B. die Anforderungen an die Wasserwerte betrifft und erreichen auch ein schönes Alter. Man spricht da ja von ca. 10 Jahren.

Da wirst Du auf jeden Fall Deine Freude dran haben.
Die Vorfreude ist schon groß! Aber auch dieses Mal werden da wahrscheinlich wieder einige EURO's den Besitzer wechseln, denn allein schon die Fische haben mitunter einen stolzen Preis.
Gruß Rio Negro
... bis auf bald!

„Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken“

5

Montag, 5. März 2012, 23:19

Hallo,

ach Rio, Du und Deine Aktivitäten....
Anfang des Jahres hatte ich die Chance an Pseudomugil getruadae zu kommen. Richtig entscheiden konnte ich mich nicht. Nun bin ich aber wieder ernsthaft am Überlegen.

Da diese Art ja auch zu der Gattung der Ährenfischartigen gehört, wären wir dann schon 2 hier im Forum mit diesen Fischen.
Mal sehen wie ich sie vergesellschaften kann, denn für ein Artbecken fehlt der Platz (noch!). ;)
Gruß Jan cheer

§1 der Aquaristik: Nichts überstürzen. Geduld haben.

§2 der Aquaristik: Man lernt nie aus.

Jörg

Premium Mitglied

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

• Nachricht senden

Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied Seit über 21 Monaten Mitglied

6

Dienstag, 6. März 2012, 12:30

Hallo Klaus

Ja das verstehe ich mit dem versenden und ich schaue mir die Fische auch lieber im Händleraquarium an.
Zumindest war die Art vor Jahren relativ häufig im Handel zu finden und alleine das balzen der Männchen war schon ein toller Anblick.

Was das Alter angeht, ja da hast Du in der Tat länger was von und kannst so ausgiebig beobachten und pflegen.

Bei mir ist eigentlich immer das Problem, das ich von den Cichliden nicht weg komme :rolleyes: und es eigentlich auch nicht will. Leider reicht dann wie zuletzt der Platz nur für 1-2 große Aquarien und dann sind solche Pläne wieder dahin, gerade was die Regenbogenfische angeht.

Im Anhang mal zwei Bilder des Aquariums mit den Iriatherina werneri.

Bild zwei zeigt das Aquarium nach der Neueinrichtung.
»Jörg« hat folgende Bilder angehängt:
  • bild1.jpg
  • bild2.jpg
Gruss Jörg

7

Dienstag, 6. März 2012, 13:50

@Jan
ach Rio, Du und Deine Aktivitäten....
Der Mensch braucht doch auch hin und wieder eine neue Herausforderung. cheer Den Denkanstoß hat ja eigentlich Altum dazu gegeben. Nachdem wir uns über diese Art näher informiert hatten stand fest - die sind es!

@Jörg
Eine Augenweide das Aquarium. Schön bepflanzt und auch geschmackvoll eingerichtet. :thumbsup:

Leider reicht dann wie zuletzt der Platz nur für 1-2 große Aquarien...
Ja, kenne das Problem gut. Angefangen hat alles mit einem 120er Becken. Danach noch ein "Loch" gefunden für das 150er. Schlussendlich musste die Schrankwand weichen und es kam noch ein 120er dazu. Zwischenzeitlich stehen jetzt eigentlich schon 5 Becken in der Wohnung verteilt herum. Es sind noch 1 80er und 1 60er. In dem 80er "wohnen" die Apfelschnecken mit dem Nachwuchs der Antennenwelse und das 60er dient als Quarantänebecken für eventuelle Notfälle.

Fazit: Eine Ecke findet sich immer solange man(n) ein eigenes Haus hat. cheer
Gruß Rio Negro
... bis auf bald!

8

Donnerstag, 22. März 2012, 23:56

Hallo,

so nun ist es soweit.
Angeregt durch Deine Idee, habe ich heute die Pseudomugil bestellt.
Ich denke, dass ich sie Ende April oder spät. Mitte Mai abholen kann.
Sie werden sich das Becken mit den Enigmatochromis teilen (das 90'er). Damit ist mein angestrebtes Artbecken zwar hinfällig, aber zumindest stammen sie aus dem gleichem Längengrad.(Guinea -Neuguinea)
Gruß Jan cheer

9

Freitag, 23. März 2012, 11:00

Hallo Jan,

habe ich heute die Pseudomugil bestellt
sind ja tolle Nachrichten. :) Was hast du denn von den Blauaugen bestellt. Pseudomugil furcatus, signifer, gertrudae oder?

Bei uns dauert es leider noch etwas mit dem Umsetzen des Projektes, da leider das Problem mit dem Aquarium noch nicht gelöst ist.
Gruß Rio Negro
... bis auf bald!

10

Freitag, 23. März 2012, 11:08

Hallo Rio,

genau sind es Pseudomugil getrudae aru IV. Handelsname: gepunktetes Blauauge Standortvariante Aru-Inseln

Bestellt habe ich sie bei einem Mitglied im Chichliden-Info-Forum. Dieser widerrum hat seinen Stamm bei einem Mitglied der Dieser Inhalt wurde für Gäste und nicht angemeldete Benutzer ausgeblendet! erworben.

Scheint aber so, dass ich dann nochmal in Pausa vorbeifahren muss....kleine Becken holen für die Nachzucht. cheer
Naja für ein oder zwei 30'er Becken ist immer Platz.
Gruß Jan cheer

Verwendete Tags

Regenbogenfische

Social Bookmarks

Topliste Top 100 Top18 De Fusion Tier-Topliste Virtualsystem.de Aquaristik-Topliste Cichliden-Info Forum  Aquaristik Top 100 Fauna Top Sites Haustierlinkliste Forenliste Schlaue Haustiere - Tier-Topliste Topliste für Tiere Die Wirbellosen Fish Topsites petrank.de Einfach gute Foren finden Aquarium-Fotocommunity Forum Homepage anmelden AQUABERLIN Miniriff Top20 The Aquatic Library Topsites Sachsen Topliste Aquaristikfuehrer
Spider mich - Seo Pagerank Counter Service Tiere und Haustiere Hinzufügen zu The Free Dictionary Counterservice Pagerank-Online.eu